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Hör den Kunden zur Abwechslung doch einfach mal zu?!



In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, was Softwareanbieter und Treuhänder für ihre Kunden verbessern können. Was müssen sie beachten, um ihren Service noch besser zu gestalten und langfristig erfolgreich zu bleiben? Die Antwort darauf ist überraschend einfach: Hör den Kunden einfach zu.


Warum Zuhören so wichtig ist

Viele Unternehmen, ob Softwareanbieter oder Treuhänder, konzentrieren sich oft darauf, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu perfektionieren. Sie fragen sich, wie sie mehr Funktionen hinzufügen oder den Preis optimieren können. Doch in der Startup-Phase, als alles noch im Aufbau war, war eine der wichtigsten Fragen: Was braucht mein Kunde wirklich?


Finanzen und Zahlen stehen zu diesem Zeitpunkt nicht im Vordergrund – was zählt, ist die Frage: Wie kann ich meinem Kunden im Alltag wirklich helfen?


Die wahren Bedürfnisse erkennen

Kunden haben oft ein ganz anderes Bild von den Lösungen, die ihnen angeboten werden. Sie sind in ihrem Arbeitsalltag mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert, die den Anbietern vielleicht nicht immer sofort ins Auge springen. Was sind ihre wirklichen Painpoints? Was hindert sie daran, ihre Arbeit effizient zu erledigen oder was sorgt für unnötigen Stress?

Zuhören bedeutet nicht nur, sich die Beschwerden anzuhören, sondern aktiv nach den wahren Bedürfnissen zu fragen und evtl. solche zu wecken, von denen sie gar nicht wussten, dass es eigentlich alles verändern würde. Was sind die Werte der Kunden, und wie spiegeln sich diese in ihrem Geschäftsalltag wider? Wenn du wirklich zuhörst, bekommst du Antworten, die viel wertvoller sind als jede Marktforschung. Du erfährst, was den Kunden wirklich bewegt.


Der Schlüssel zu einer besseren Lösung

Wenn du einmal genau hingehört hast, wirst du merken, dass du die Antworten auf all deine Fragen bereits hast. Diese Informationen helfen dir nicht nur dabei, deine Dienstleistung oder Software zu verbessern, sondern sie ermöglichen dir auch, eine tiefere Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen. Du kannst Lösungen bieten, die wirklich auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – und nicht nur auf die, die du für sie als wichtig erachtest.


Fazit: Zuhören als Erfolgsfaktor

In einer Welt, in der Anbieter oft glauben, sie wissen, was ihre Kunden brauchen, ist es erfrischend einfach, sich wieder darauf zu besinnen, was wirklich zählt: Hör den Kunden zu. Wenn du das tust, wirst du nicht nur deine Produkte und Dienstleistungen verbessern, sondern auch das Vertrauen deiner Kunden gewinnen und langfristige Beziehungen aufbauen.

 
 
 

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GOODlancer GmbH

Nadia Hüsler

+41 (0)79 458 69 82

your@goodlancer.ch

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